Was einst als studentische Idee begann, um einen gesunden Ausgleich zur akademischen Tätigkeit zu schaffen, hat sich in Köthen (Anhalt) bereits zu einer jährlich heiß-erwarteten Tradition entwickelt.
Auch in diesem Jahr heißt es vom 13. Juni bis 21. Juni 2025 „Sport frei“ auf dem Köthener Marktplatz, wie gewohnt mit viel Sand und stetig wachsenden Teilnehmerzahlen. Einst unter den Sportarten Volleyball, 2-Felder-Ball und Street Soccer geründet, wurden das sportliche Angebot und die Wettbewerbe schnell um beliebte Sportarten wie Handball erweitert.
Und auch in diesem Jahr erwartet die Gäste und Teilnehmenden ein ganz besonderer Höhepunkt. Erstmals in der Geschichte des Marktplatzturniers werden sich die Semi-Profis des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalt im A-Cup den Ball über das Netz zuspielen.
Den Start des Marktplatzturniers symbolisiert das jährliche „Anbuddeln“ mit dem Kindersportverein Joka e.V. am Freitag, 13. Juni 2025, um 14 Uhr.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins: https://marktplatzturnier-koethen.de/
Diese Veranstaltung wird von der Partnerschaft für Demokratie Köthen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unterstützt.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Das Marktplatzturnier verkörpert zentrale Ziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, indem es Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenbringt und demokratische Werte wie Fairplay, Teamgeist und gegenseitigen Respekt im sportlichen Miteinander fördert. Besonders hervorzuheben ist die internationale Beteiligung: Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Herkunftsländern bereichern das Turnier nicht nur sportlich, sondern tragen auch zum interkulturellen Austausch und zur Stärkung eines weltoffenen Köthens bei. Sport spricht alle Sprachen – auf dem Marktplatzturnier wird dies in der Praxis gelebt.

