Partnerschaft für Demokratie Köthen (Anhalt)

Die Bachstadt Köthen (Anhalt) ist seit dem 01.01.2019 Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und bildet eine Partnerschaft für Demokratie.

JETZT

Demokratie leben!

Was ist „Demokratie leben!“?

„Demokratie leben!“
So heißt ein großes Programm.
Demokratie ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Jeder Mensch darf mit-bestimmen.
Und jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Und jeder Mensch hat die gleichen Pflichten.
Das große Programm „Demokratie leben!“ ist von dem
Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das ist ein langes Wort.
Es wird BMBFSFJ abgekürzt.
Das BMBFSFJ möchte, dass alle Menschen gut leben.
Deshalb macht das BMBFSFJ verschiedene Programme.
Wie zum Beispiel das Programm „Demokratie leben!“

Demokratie ist sehr wichtig für Deutschland.
Immer.

Menschen, die die Demokratie ernst nehmen sind wichtig.
Damit die Demokratie erhalten bleibt.
Für diese Menschen ist das Programm „Demokratie leben!“
Das Programm „Demokratie leben!“ gibt es seit dem Jahr 2015 in ganz Deutschland.
Um die Demokratie zu erhalten.
Und alle Menschen bei dem Erhalt der Demokratie zu unterstützen.
Damit alle Menschen gut miteinander leben können.
Und sich alle Menschen gut und gleich behandelt fühlen.
Das BMBFSFJ hilft Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen.

Welche Projekte fördert „Demokratie leben!“?

Manche Menschen haben gute Ideen für den Erhalt der Demokratie.
Manchmal entsteht aus diesen Ideen ein Projekt.
Da machen dann oft viele andere Menschen mit.
Diese Projekte fördert das Programm „Demokratie leben!“
Die Projekte werden also mit Geld unterstützt.
Die neuen Projekte müssen aber besondere Ziele haben.
Damit sie mit Geld unterstützt werden.

Gemeint sind Projekte zu der:

Demokratie-Förderung
Das bedeutet: alles, was die Demokratie unterstützt.

Vielfalt-Gestaltung
Das bedeutet: Jeder Mensch kann so sein wie er möchte.
Und jeder Mensch wird gleich behandelt.
Und jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Auch wenn er anders aussieht.
Oder eine andere Nationalität hat.
Oder sich anders verhält.

Extremismus-Prävention
Extremismus-Prävention ist auch ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Verhindern, dass Menschen die Demokratie miss-achten.
Zum Beispiel weil sie eine andere Meinung haben.
Oder verhindern, dass Menschen andere Menschen
einschüchtern, angreifen oder gar töten.

 

Worum geht es bei den Projekten zu der Demokratie-Förderung?

Die Projekte zu der Demokratie-Förderung haben bestimmte Ziele.
Sie sollen zum Beispiel die Gleichheit aller Menschen unterstützen.
Außerdem sollen die Projekte die Rechte der Menschen unterstützen.
Dabei geht es um die Rechte, die sie haben und die sie beschützen.
Auch sollen die Projekte Teilhabe an politischen Entscheidungen unterstützen.
Damit jeder Mensch mit entscheiden kann.

Worum geht es bei den Projekten zu der Vielfalt-Gestaltung?

Diese Projekte möchten allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen.
Damit jeder Mensch ohne Sorge und unbeschwert leben kann.
Auch wenn er anders aussieht.
Oder sich anders verhält. Oder eine andere Nationalität hat.
Jeder Mensch hat das Recht so zu sein, wie er sein möchte.
So lange er dabei niemand anderen in seiner Freiheit einschränkt.
Dabei helfen die Projekte zur Vielfalt-Gestaltung.
Deshalb unterstützen diese Projekte alle Formen von Vielfalt.
Und alles was dabei hilft.
Dass die Vielfalt von allen Menschen akzeptiert wird.

Worum geht es bei den Projekten zu der Extremismus-Vorbeugung?

Manche Menschen mögen keine Demokratie.
Sie finden zum Beispiel nicht gut, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.
Weil sie denken, dass manche Menschen weniger wert sind.
Das ist Menschen-verachtend. Und auch Demokratie-verachtend.
Manche Menschen haben sehr extreme Ansichten.
Zum Beispiel von Freiheit.
Sie würden am liebsten bestimmen.
Dass manche Menschen mehr Freiheiten haben als andere.
Menschen mit sehr extremen Ansichten nennt man Extremisten.
Es gibt unterschiedliche Extremisten.
Manche Extremisten mögen keine Ausländer.
Und sie denken, dass Deutsche besser sind als Ausländer.
Man nennt sie Rechts-Extremisten.
Es gibt noch andere Extremisten.
Manche Extremisten wollen den Staat und die Regierung abschaffen.
Man nennt sie Links-Extremisten.
Andere Extremisten haben strenge Ansichten von dem Islam.
Sie wollen, dass ihre Religion über die Politik von allen Menschen bestimmt.
Diese Extremisten nennt man islamistische Extremisten. Oder Islamisten.

Quelle BMBFSFJ/“Demokratie leben“

Unsere letzten Projekte

5. Fest der Vereine Köthen 2025

5. Fest der Vereine Köthen 2025

Von Turmlauf bis Tischtennis – Spiel, Sport und Spaß am 27. September Wann: Samstag, 27. September 2025, 14:00 bis 18:00 UhrWo: Marktplatz Köthen (Anhalt)Eintritt: Frei Eine schöne Tradition kehrt zurück: Das 5. Fest der Vereine verwandelt den Köthener Marktplatz...

mehr lesen
Bullriding beim Köthener Kuhfest

Bullriding beim Köthener Kuhfest

Das Jugendforum bringt eine besondere Aktion zum 32. Köthener Kuhfest! Am 13. und 14. September 2025 verwandelt sich der Schlossplatz in eine Dialog-Arena, in der Mut beim Bullriding auf Mut zur Meinungsäußerung trifft. Programm-Highlights Bullriding-Spaß für alle...

mehr lesen

AKTUELL

Was gibt es Neues von  uns?

Aktuelle Blogeinträge

Wichtige Information: Neuer Träger ab 1. Januar 2026

Wichtige Information: Neuer Träger ab 1. Januar 2026

Ab dem 1. Januar 2026 wird unser Projekt in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob sein. Pfarrer Martin Olejnicki wird als Ansprechpartner die Trägerschaft verantworten. Wir freuen uns, mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob einen...

mehr lesen
Wie ein Kugelschreiber rechtsextrem wird

Wie ein Kugelschreiber rechtsextrem wird

Workshop zu rechtsextremen Zeichen in Sozialen Medien 10. Dezember 2025 | 19 Uhr | Veranstaltungszentrum Code geknackt: „Wie ein Kugelschreiber rechtsextrem wird" – ein Workshop mit Referent und Demokratiewissenschaftler Magnus Wurm zum Erkennen und Entschlüsseln...

mehr lesen
Alfred Tokayer – le vagabond

Alfred Tokayer – le vagabond

Bühnenstück der AG Jüdisches Leben der Freien Schule Anhalt 19. November 2025 | 19:30 Uhr | Veranstaltungszentrum Im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Gleichgeschaltet – Köthen im Nationalsozialismus" ist am 19. November um 19:30 Uhr im Veranstaltungszentrum das...

mehr lesen